Ernährung

Die Ernährung ist für die gesunde körperliche und seelisch-geistige Entwicklung des Kindes von grundlegender Bedeutung. Wir legen besonderen Wert auf eine gesunde, vollwertige und vegetarische Ernährung.

Nahrungsmittel für Frühstück und Mittagessen stammen weitgehend aus biologischem und biologisch-dynamischem Anbau.

Das Frühstück wird mit den Kindern gemeinsam zubereitet, das Mittagessen wird von der Schulküche (Mensa) geliefert.

Weidemann

Frühstückszubereitung

Die Frühstückszubereitung ist ein wesendlicher Teil des Tagesablaufes im Kindergarten.
Gemeinsam mit den Kindern werden die Mahlzeiten vorbereitet. Jede Gruppe hat ihren festen Frühstücksrhythmus für die Woche, der sich oft nach dem Aussaatkalender von Maria Thun richtet z.B.
Montags: Milchreis mit Apfelmus
Dienstag: selbstgebackene Gerstenbrötchen
Mittwoch: Hirsebrei mit Rosinen
Donnerstag: Roggenbrot
Freitag: Müsli mit Obstsalat

Früh am Morgen wird schon ein Arbeitstisch mit Brettchen und Schürzen, im Küchenbereich hergerichtet, an dem sich die Kinder nach dem Händewaschen setzen können. Es werden Äpfel für das Apfelmus oder den Obstsalat geschnitten oder Gurke oder Möhren geschält.
Sehr beliebt ist der Brötchenbacktag an dem gerne auch mal Zwergenbrötchen oder Brezeln von den Kindern geformt werden.
Auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Lebensmitteln, die Herkunft und die Bedeutung von Nahrung und auf die gemeinsame Frühstücksmalzeit legen wir im Kindergarten sehr viel Wert.

Gerden

» Was kostet ein Mittagessen?

» Frühstück im Tagesablauf