Pädagogik

Pädagogik

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind im ersten Jahrsiebt im Alter von 3-6 Jahren. Die Entwicklung des Kindes altersspezifisch und ganzheitlich zu fördern ist die Aufgabe unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit.
Die geistig-seelische Entwicklung vollzieht sich im engen Zusammenhang mit der leiblich-physischen Entwicklung. In diesen wichtigen Lebensjahren reifen erst die Organe und ihre Funktionen aus. Es findet ein umfassender Gestaltwandel statt, der im Zahnwechsel seinen Abschluss findet. Seelisch lebt das Kind noch sehr stark in Einheit, deshalb ist seine ursprüngliche Lernform das unmittelbare Erleben. Sein nachahmendes Tun ist dabei ganz an der Umgebung orientiert. Diese Umgebung zum anregenden Vorbild zu gestalten ist die Aufgabe unserer Pädagogik.

Drei Grundelemente kennzeichnen das Leben des Kindes:

Das Kind lernt durch Nachahmung am Vorbild des Menschen seiner nächsten Umgebung.

Das Kind nimmt die Umgebung mit allen Sinnen intensiv war.

Das Kind ist ganz Willenswesen, d.h. es lebt ganz aus der Bewegung im fantasievollen Spiel.

Durch die praktische Gestaltung unserer alltäglichen Arbeit im Kindergarten möchten wir diese Entwicklung des Kindes unterstützen und fördern.

Für die Erziehung des Kindes in den ersten sieben Lebensjahren stehen vier große Säulen: Vorbild und Nachahmung sowie Rhythmus und Wiederholung.
Das kleine Kind in seinem Willenswesen will durch uns als Vorbild so angesprochen werden, dass es ein Nachahmer sein kann. Lebt es so früh wie möglich in einer schaffenden Umgebung, die durch Rhythmus strukturiert ist, können sich gute Gewohnheiten bei ihm ausbilden, die in anderen Situationen des Alltags Maßregelungen überflüssig machen und Hüllen bildend sind.

 

Aus dem Konzept

 

 

 

 

Weiterführende Links

» Sinnespflege

» Bildergalerie

» Jahreszeiten



     
   

 

nach oben