Wege zur Qualität

Seit dem Jahr 2001 arbeiten die Waldorfschule und die Waldorfkindertagesstätte in Flensburg mit dem Verfahren "Wege zur Qualität". Gemeinsame Schulungen, Seminare, Schwerpunktkonferenzen ... haben den gesamten Vereinsorganismus mit dem Ziel durchdrungen, dass die Beziehungsqualität zwischen allen Beteiligten (Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler / Lehrerinnen und Lehrer / Eltern / u.a.) aufmerksam und lebendig gestaltet werden kann.

Seit einigen Jahren arbeiten Lehrerkollegium, Kindergarten, Vorstand, Elternrat und die Verwaltung der Flensburger Waldorfschule mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren Wege zur Qualität. Das Verfahren wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die auf Grundlage der kollegialen Selbstverwaltung arbeiten und in deren Mittelpunkt ein Tätigkeitsfeld steht, das man mit Udo Herrmannstorfer "Beziehungsdienstleistung" nennen kann.

Im Zentrum des Verfahrens steht die Frage:

Wie muss eine Aufgabengemeinschaft zusammenarbeiten, damit sich in ihr die schöpferischen Kräfte der Mitwirkenden möglichst frei zugunsten der Handlungsempfänger entfalten können?

Sukzessive werden alle Arbeitsfelder der Schule, des Kindergartens und ihres Trägervereins unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, modifiziert und evaluiert.

"Wege zur Qualität" setzt – im Unterschied zu industriellen Qualitätssicherungsverfahren – auf eine kontinuierliche Entwicklung, die nach und nach immer weitere Bereiche des Schul- und Kindergartenlebens einbezieht.

» Homepage
   Wege zur Qualität