Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein wichtiger Bestandteil im Waldorfkindergarten ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Durch Offenheit soll ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entstehen, in dem sich beide Seiten akzeptieren und sich über Erziehungsziele und Erziehungsmethoden wechselseitig verständigen. Dieses Vertrauensverhältnis gibt dem Kind Halt und Sicherheit im täglichen Kindergartenalltag.

Regelmäßige Elternabende und Vorträge begleiten die Eltern während der Kindergartenzeit. Sie geben Einblicke ins Gruppenleben und stellen pädagogische Fragen in den Vordergrund.

Der Beirat:
Aus der Elternschaft des Kindergartens wird ein Elternbeirat gewählt, der sich aus Mitarbeitern und den gewählten Eltern zusammen setzt. Im Elternbeirat werden aktuelle Themen und Belange des Kindergarten erörtert und tatkräftig bearbeitet.

Der Basarkreis:
Der Aufgabe, den jährlichen Basar zu planen und zu gestalten, hat sich der Basarkreis angenommen. Es werden Workshops organisiert und Elternabende geplant und ausgerichtet, in denen Spielmaterialien hergestellt werden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt von Laternen über Filzhüte und Filztiere; von Holzzäunen bis Kronen, Püppchen oder Zwerge werden diese Dinge liebevoll gestaltet. Eine Bastelgruppe trifft sich sogar das ganze Jahr regelmäßig 1mal in der Woche um z.B. gemeinsam zu Filzen.

Weber

Der Gartenkreis:
Im Gartenkreis können sich die Eltern engagieren um gemeinsam die Pflege der Blumenbeete und Sträucher zu übernehmen. Im Frühjahr müssen die Bäume beschnitten werden oder der Sandkistensand erneuert werden. Oft wird im Herbst ein „Apfeltag“ organisiert, um die vielen Apfel zu pflücken und einzulagern. Dann wird z.B. Apfelsaft gepresst, Apfelringe getrocknet und Apfelkuchen gegessen aber auch das viele Laub wird natürlich zusammengeharkt.

Bei allen Aktivitäten wird die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Elternschaft gefördert. Man lernt sich Gruppen übergreifend kennen und die Kinder sind stolz wenn gemeinsam etwas geschafft wurde.

Wichelhaus

Direkt zum Thema