Kinderstube Tagesablauf

Tagesabläufe Vormittags- und Ganztagesgruppe

Vormittagsgruppe

Tagesablauf für die Vormittagskinderstube für 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahre

Der Vormittag in der Kinderstube beginnt ab 7:30 Uhr. Die Kinder werden von ihren Eltern gebracht und meist an der Tür von der Erzieherin empfangen. Ein kurzer Austausch über die aktuelle Befindlichkeit des Kindes findet zwischen Eltern und Erzieherin statt.
Wie war die Nacht? Wie war der Morgen? etc.

Je nach Alter und Bedürfnis wählt das Kind sein Spiel:
– so krabbelt es zu einem Podest und rutscht freudig die Schräge herunter
– ein Anderes setzt sich zu einer Erzieherin die das frühstück vorbereitet und nascht von der Apfelschale
– ein Weiteres be- und entlädt den Anhänger mit Bausteinen u.v.m.

Nachdem gegen 9:00 Uhr alle Spielsachen wieder ihren Platz gefunden haben, versammeln sich Erzieherinnen und Kinder am Frühstückstisch.
Ein kleines Fingerspiel, dass das ganze Jahr über täglich gespielt wird, läutet einen kleinen Morgenkreis ein. Es schließt sich ein Lied, das sich meist an der Jahreszeit orientiert, ein Handgestenspiel oder ein kurzes Schoßpuppenspiel an.
Dieses wird über einen längeren Zeitraum von mindestens 8 Wochen geführt, ehe es von einem Neuen abgelöst wird.

Durch dieses Erleben eignen sich die Kinder einen großen Wortschatz an und bekommen Sicherheit und Orientierung durch die tägliche Wiederholung.
Das Angebot des Frühstücks wechselt täglich, kehrt aber wöchentlich wieder. Ausnahmen bilden das Feiern von festen, wie Geburtstage oder Jahreszeitenfeste.
Zum Händewaschen und gang zur Toilette, ziehen wir an einem Knotenband in den Waschraum. In die frisch gewaschenen Händchen bekommt jedes Kind ein goldenes Tröpfchen, ehe wir singend in den Gruppenraum zurück ziehen.

Das Frühstück wird mit dem Anzünden einer Kerze und einem Gebet begonnen und endet mit einem Dankgebet und dem Auspusten des Lichtes.
Nun schließt sich die zweite Freispielphase an. Es ist gleichzeitig die Zeit der Pflege und des Wickelns. Hier findet eine intensive Begegnung zum Kind statt. Die Erzieherin nimmt sich genügend Raum und Zeit, dem Kind individuell zu begegnen.

Die Kinder werden nach ihren Bedürfnissen zum Schlafen gelegt. Sie können im eigenen Bett im Schlafzimmer oder im Kinderwagen an der frischen Luft liegen.
Gegen 11:00 Ihr gehen wir täglich in den Garten, wo das Kind die Elemente Wasser, Erde, Luft und Wärme intensiv wahrnehmen kann und somit die Jahreszeiten in ihren Qualitäten erlebt.

Bis 12:30 werden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt und ein erlebnisreicher Vormittag in der Kinderstube ist zu Ende.

Manthei

Ganztagesgruppe

Der Tagesablauf in der Kinderstube mit Nachmittagsbetreuung beginnt um 7:30 Uhr mit dem Freispiel.
Durch ein tätiges Vorbild werden die Kinder von den Erzieherinnen im Freispiel begleitet und angeregt.

Gegen 9:00 Uhr beginnen wir mit dem Aufräumen im Anschluss werden mit den Kindern zur Jahreszeit passende Fingerspiele und kleine Reigen geübt.
Nach dem Händewaschen folgt das Frühstück, bestehend aus Brot, Obst, Gemüse und Tee. An das Frühstück schließt sich das zweite Freispiel an, während dem die Erzieherinnen das Mittagessen zubereiten.

Anschließend machen wir unseren täglichen Spaziergang und verbringen dann die Zeit bis zum Mittagessen in unserem Garten.

Gegen 12:00 Uhr essen wir gemeinsam mit den Kindern zu Mittag.
Montag: Reis mit Gemüse der Saison
Dienstag: Gerste mit Möhren
Mittwoch: Hirse mit Kürbis
Donnerstag: Ofenkartoffeln mit Kräuterquark
Freitag: Polenta mit Tomaten-Gemüse-Sauce

Nach dem Essen gehen alle Kinder schlafen. Jedes Kind schläft so lange, wie es dem Schlafbedürfnis entspricht und wird dann von den Erzieherinnen bei Aufwachen begleitet. Es wird eine Obstmahlzeit gereicht, bevor die Kinder dann, je nach Wetter im Garten oder in der Gruppe spielen können.
Zwischen 14.30 Uhr und 15:30 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Wassermann

Weiterführende Links: